Mongolisch
Sonne:
Sprache: Mongolisch
Sprachfamilie:
Altaisch
> Mongolisch > Zentralmongolisch > Mongolisch
Schrifttyp: phonographisch > alphabetisch > mongolisch
Ort: Innere Mongolei, China
| Impressum |
Sonne:
Sprache: Mongolisch
Sprachfamilie:
Altaisch
> Mongolisch > Zentralmongolisch > Mongolisch
Schrifttyp: phonographisch > alphabetisch > mongolisch
Ort: Innere Mongolei, China
| Impressum |
Die Mehrzahl der Sprecherinnen und Sprecher der gesammelten Hörbeispiele sind Muttersprachler*innen. Es sind sowohl Studierende als auch Lehrende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (und z.T. ihre Freunde und Familien) um Mithilfe gebeten worden.
Ihnen allen sei ganz, ganz herzlich gedankt! Ohne ihre Mithilfe wäre diese Sprachenvielfalt nicht zustande gekommen.
Es blieb allen Sprecherinnen und Sprechern unbenommen, sich beim Vortrag nach eigenem Ermessen von der Textvorlage zu entfernen.
Bei der Zusammenstellung der Sprachenvielfalt dieser Website wurde nicht auf objektive Repräsentativität geachtet. Vielmehr ging es darum, einen bunten Querschnitt von Sprecherinnen und Sprechern verschiedener Sprachen und Dialekte aufzuzeichnen, die auf dem Campus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg angetroffen wurden oder mit Projektbeteiligten verwandt oder befreundet sind.
Den "Kleinen Prinzen" haben wir ausgewählt, weil er in vielen Ländern mit großem Interesse gelesen wird.
Auch die Sprecherinnen und Sprecher der vielen Sprachen und Dialekte, die die kurze Passage gelesen haben, welche Sie hier hören können, taten dies sehr gerne. Die Freude ist beim Zuhören spürbar.
Das Hallische ist ein thüringisch-obersächsischer Dialekt. Gesprochen wird er vor allem in der Stadt Halle (Saale) und dem umliegenden Saalekreis. Ursprünglich niederdeutsch, ist das heutige Hallisch dem hochdeutschen Ostmitteldeutsch zuzuordnen.
Mongolisch gehört mit einigen anderen sehr eng verwandten Sprachen zur Familie der mongolischen Sprachen, einem Zweig der Altaischen Sprachfamilie. Je nach Schätzungen wird Mongolisch von etwa 5 Millionen Menschen in der Mongolei und Randgebieten Russlands und Chinas gesprochen.
In der autonomen Region der Inneren Mongolei ist sie neben Chinesisch Amtssprache und wird traditionell in mongolischer Schrift geschrieben. In der Mongolei hingegen wird sie in kyrillischem Alphabet geschrieben.
Die altaischen Sprachen, auch Altaisprachen genannt, sind eine hypothetische Sprachfamilie aus etwa 60 in Eurasien verbreiteten Sprachen mit rund 200 bis 210 Millionen Sprechern (annähernd 220 bis 230 Mio. inklusive Zweitsprechern). Die Bezeichnung geht auf das zentralasiatische Altai-Gebirge zurück, das früher als Urheimat dieser Sprachen angenommen wurde.
Bei phonographischen Schriftsystem korrespondieren die Einheiten der Schriftsysteme mit den Lauten der gesprochenen Sprache und nicht mit dem Inhalt oder der Bedeutung. Dazu gehören sämtliche Alphabetschriften, Konsonantenschriften und Silbenschriften.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Phonographie_(Linguistik)
Eine alphabetische Schrift ist eine (phonographische) Schrift, die auf einem Alphabet basiert. Ein Alphabet ist eine geordnete Menge von Buchstaben. Ein Buchstabe ist ein Schriftzeichen, das für einen einzelnen Sprachlaut steht.
Die klassische mongolische Schrift war die erste einer ganzen Reihe von mongolischen Schriften, die für die mongolische Sprache entwickelt oder angepasst wurden. Sie wird mit geringfügigen Veränderungen auch heute noch in der Mongolei und in China verwendet.